NORDTHAILAND UND LAOS PRIVAT-RUNDREISE 14 TAGE / 13 NÄCHTE
AUF DEM MEKONG VON THAILAND NACH LAOS

CHIANG MAI — GOLDENES DREIECK — MEKONG — LUANG PRABANG — BANGKOK
Lebensader Mekong: Von Thailand nach Laos
Zunächst geht es in den Norden Thailands mit seinen Berglandschaften und kulturellen Highlights.
Dann fahren wir auf einem wundervollen hölzernen Kreuzfahrtschiff auf dem Mekong von Thailand nach Luang Prabang in Laos. Und wieder zurück nach Thailand, in die Metropole Bangkok.
Eine interessante eindrucksvolle Reise der gehobenen Klasse.

Tag 1 — Anreise Chiang Mai
Ankunft in Chiang Mai. Transfer zum Hotel in der Innenstadt. Zeit für eigene Erkundungen. De Lanna Hotel. http://www.delannahotel.com/index_th.php

Tag 2 — Markt und Tempel
Heute steht die Hauptstadt Nordthailands auf dem Programm. Eine Mischung aus alten Stadtmauern, Teakhäusern, Parks und modernen Gebäuden. Am Morgen geht es zum lokalen Wawarot Markt, entdecken Sie dort im Getümmel was hier alles angeboten wird: exotische Obst- und Gemüsesorten, Fisch und Thai-Spezialitäten. Gewürze, Kräuter, Blumen, traditionelle Kleidung,…… Der Markt liegt im Chinesischen Viertel, hier pulsiert das Leben. Sie gehen an chinesischen Goldshops, indischen Stoffläden und Nudelshops vorbei. In einer chinesischen Kräuterapotheke sehen wir zu, wie Medizin hergestellt wird. Ihr Reiseführer erklärt Ihnen alles und Sie erhalten die Gelegenheit, auch das ein oder andere zu probieren. Auch besichtigen Sie einen farbenfrohen chinesischen Tempel. Zeit zum Mittagessen in einem netten Restaurant.
Nach dem Essen geht die Fahrt den Berg hinauf zum Bergtempel Doi Suthep. Dieser liegt auf 1.000 Meter Höhe mit weiter Sicht über Chiang Mai. Die Tempelanlage mit der goldenen Pagode ist sehr sehenswert und gilt als das Wahrzeichen von Chiang Mai. Der Führer erzählt Ihnen wichtige Informationen über den Buddhismus. De Lanna Hotel (F‑M)

Tag 3 — Elefanten und Höhle
Start 8.00 Uhr, ca. 1 Stunde Fahrt zum Elefanten Altersheim. Gehen Sie dort mit einem Elefanten baden und füttern sie die alten Riesen. Danach gehen wir in eine kleine Fabrik, in der aus Elefantendung Papier hergestellt wird. Gestalten Sie hier ihr eigenes Papier, ein Buch oder eine Karte. Auf dem Weg besuchen wir noch eine Höhle, welche einen wundervollen alten Tempel birgt. Nach weiteren 3 Stunden Fahrt erreichen sie Thaton an der burmesischen Grenze. Sie wohnen in einem schönen Resort am Mae Kok River. Mae Kok River Village. (F‑M) http://maekok-river-village-resort.com/

Tag 4 — Thaton an der burmesischen Grenze
Ein Abstecher zum Wat Thaton mit seiner farbenfrohen Pagode, wo Sie die Aussicht über eine saftgrüne Landschaft von Reisfeldern haben. Danach fahren wir zu einem Lahu Bergdorf um deren Lebensweise zu kennezulernen. Mit einem Teil der Reisekosten unterstützen wir die ansässige Dorfschule. Zeit zum Mittagessen am Fluss. Anschließend steigen Sie ein Longtailboot, auf dem Sie gemütlich 2 — 3 Stunden flussabwärts bis Chiang Rai fahren. Sie sehen Kinder beim Baden, Büffel die im Wasser verweilen, Obstplantagen grüne Landschaften und Dörfer. Am Pier werden Sie abgeholt, von Chiang Rai aus sind es noch 1,5 Stunden Fahrt bis zum Mekong. Übernachtung am Mekong im Siam Triangle Resort. Mit Blick nach Laos. (F/M) http://www.siamtriangle.com/hotel‑1/Siam-Triangle-Hotel

Tag 5 — Goldenes Dreieck und Chiang Rai
Start 9 Uhr, kurze Fahrt zum Goldenen Dreieck. Kleiner Spaziergang zum grossen Goldenen Buddha. Kurzer Bootstrip nach Laos. In dem kleinen Dörfchen können Sie den berühmten Schlangen Whisky kaufen. Nun ein Besuch im berühmten Opium Hall welche die Geschichte des Goldenen Dreiecks vermittelt. Mittagessen. Dann ca. 2 Stunden Fahrt nach Chiang Rai. Besichtigung des berühmten weissen Tempels Rong Thun ausserhalb von Chiang Rai. Ein Meisterwerk. Übernachtung in Chiang Rai, Mandrini Resort, Deluxe room. (F/M) https://www.mantrini.com/en-us

Der Mekong, die Mutter aller Wasser, ist der größte Strom Südostasiens. Er entspringt in 5.000 m Höhe im westchinesischen Hochland und mündet nach einer mehr als 4.300 km langen Reise ins Südchinesische Meer.
Auf dem Weg stromabwärts durchfließt er für eine lange Zeit China, bevor er eine natürliche Grenze zwischen Laos und Myanmar bildet, ebenso wie zwischen Laos und Thailand, durchquert Kambodscha, wo er auf den Tonle Sap-Fluss trifft, und mündet schließlich in Vietnam in einem mächtigen Delta in das Meer. Lassen Sie sich auf unserer längsten Mekong-Route auf den exklusiv gecharterten Boutique-Schiffen Mekong Cruise oder Luang Cruise verwöhnen!

Tag 6 — Chiang Rai — 2 tägige Mekong Bootsfahrt
Früh am Morgen fahren Sie an die thailändisch-laotische Grenze und überqueren dort den Grenzfluss, den Mekong. Einreise Formalitäten. Visagebühren fallen an.
Sie gehen heute morgen auf das Flusskreuzfahrtschiff der Shompoo Cruise, welches Sie von Huay Xai nach Pakbeng bringt. Gegen 9.00 Uhr beginnt die Fahrt flussabwärst auf dem mächtigen Mekong. Ein Buffet mit Mittagessen wird anschließend an Bord serviert. Genießen Sie die wunderschöne Flusslandschaft und Atmosphäre. Vor Sonnenuntergang erreichen Sie eine schöne Lodge in Pakbeng. Das Abendessen nehmen Sie auf der Terrasse mit Blick auf den Mekong ein. Übernachtung in Pakbeng. (F/M/A)

Tag 7 — Pakbeng — Pak Ou — Luang Prabang
Nach dem Frühstück können Sie optional den den Markt von Pakbeng besuchen, auf dem die Dorf- und Bergbewohner ihre Waren anpreisen. Das Boot legt gegen 8.30 Uhr ab. Wir legen eine Pause in Ban Baw ein, um die Reiswein Herstellung zu begutachten, danach wird das Mittagsessen wieder an Bord serviert. Am Nachmittag stoppen Sie an den Pak Ou-Höhlen an der Mündung des Nam Ou-Flusses, um die fotogenen Tam Ting-und Tham Phoum-Höhle, die mit unzähligen Buddhastatuen bestückt sind, zu besichtigen. Die Luangsay Cruise fährt noch ein kurzes Stück weiter bis Luang Prabang, das Sie zum Sonnenuntergang erreichen. Abschließend Transfer zu Ihrem Hotel Maison Dalabua in der Innenstadt von Luang Prabang. (F/M/-) https://www.maisondalabua.com/

Tag 8 — Luang Prabang — Citytour in Englisch
Heute werden Sie ausgiebig Luang Prabang besichtigen. Luang Prabang, zwischen dem Nam Khan und dem Mekong-Fluss gelegen, ist eine bezaubernde Stadt, berühmt für ihre historischen Tempelanlagen und Gebäude aus der Kolonialzeit. 1995 wurde sie zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Beginnen Sie den Tag am Wat Visoun (Wat Wisunalat). Der älteste bewohnte Tempel in Luang Prabang stammt aus dem Jahr 1513 und beherbergt eine Sammlung von antiken hölzernen Buddhas. Besuchen Sie den nahe gelegenen Wat Aham, bevor es weiter geht zum Wat Xieng Thong, dem Kronjuwel aller Klöster und Tempel in der Stadt. Die vielen kunstvollen Gebäude zeigen exquisite Mosaiken und vergoldete Wandgemälde. Von dort aus gehen Sie die Hauptstraße Luang Prabangs entlang mit Zwischenstopps an einigen der vielen Tempel bis Sie das Nationalmuseum, den ehemaligen königlichen Palast, einem einfachen aber ansprechenden Gebäude, das die traditionell laotische und französische Kunst kombiniert, besuchen. Diese königliche Residenz der Jahrhundertwende wurde nach der letzten königlichen Familie so erhalten wie sie war. Sie bietet einen einzigartigen Einblick in die Geschichte Laos (Dienstags geschlossen). Übernachtung im Maison Dalabua Hotel. (F/-/-)

Tag 9 — Kuang Si Wasserfälle und Village Trek
Heute geht es raus aus der Stadt zu den berühmten Kuang Si-Wasserfällen. Auf dem Weg besuchen sie ein Dorf der Hmong Hilltribes. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp bei einer altmodischen Buffalofarm. Sie bewegen sich durch saftgrüne Landschaften mit Reisfeldern, soweit das Auge reicht. Diese Tour ist auch in Englisch. Übernachtung im Maison Dalabua Hotel. (F/-/-)

Tag 10 — Luang Prabang
Der heutige Tag steht zur freien Verfügung, ob ein Bummel durch die Stadt oder einige Stunden Ruhe am Pool und vielelicht einer Massage. Aber sie können auch vor Ort optional noch eine weitere Tagestour dazu buchen. Übernachtung im Maison Dalabua Hotel. (F/-/-)

Tag 11 — Flug nach Bangkok
Sie werden am Airport in Bangkok abgeholt und in Ihr Hotel gebracht. Das Clover Hotel liegt in zentraler Lage der Sukhumwit Road. Ein modernes Hotel der gehobenen Mittelklasse. Hotel Clover http://www.hotelclover-th.com/rooms/

Tag 12 — Tempeltour der Highlights von Bangkok
Grand Palace, Wat Arun, Wat Po und Amulettmarkt. Dauer 9 – 16 Uhr. Morgens werden Sie im Hotel abgeholt und zu den Topsehenswürdigkeiten gebracht: dem Grand Palace (Königspalast), Wat Phra Kaeo mit seinem Smaragd-Buddha und den Wat Pho, bekannt als Tempel mit dem liegenden Buddha. Mittagessen in einem schönen Thairestaurant. Danach machen wir eine Bootsfahrt auf die andere Seite des Flusses. Zwischenstopp am Wat Arun Tempel, dessen Mosaiksteinchen sich in der Nachmittagssonne spiegeln. Ein Tag voller kultureller Highlights geht zu Ende. Sie werden zurück ins Hotel gebracht.(F,M)
Tipp für den Abend: ein Besuch der Skybar auf dem State Tower, eine unvergessliche Aussicht über Bangkok bei Nacht. Die Open Air Bar befindet sich auf dem Dach des 64. Stockwerks.

Tag 13 — Bangkok — Maeklong “Schirme-Zurück-Markt” und Stelzenhaus Affen-Tour
Am Morgen eine kleine Fahrt per Skytrain und dann 40 Minuten per Minibus zu unserem Startpunkt außerhalb Bangkoks. Hier kommen Sie in einem komplett anderen Thailand an — die Weltmetropole Bangkok scheint Lichtjahre entfernt.
Ein rustikalen Bahnhof, versteckt im Nirgendwo, ist Ausgangspunkt einer 1‑stündigen Reise der Gelassenheit, die Zugfahrt geht durchs Grüne, vorbei an Obstplantagen, Dorftempeln, Salzseen und winzige Ansiedlungen. Die Fenster der Zugabteile sind offen, entsprechend können Sie hier Thailand mit allen Sinnen erleben. Das grandiose Finale dieser Zugreise ist schließlich die Fahrt durch den schon fast legendären Maeklong Train Market.
Bei unserem Abenteuer Maeklong haben Sie die Chance den Talad Rom Hoob (frei übersetzt “Die Schirme zurück Markt”), so nennen ihn die Thais, aus zwei komplett unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten:
Einmal der schon klassische Blickwinkel vom Markt aus bei der Ein- bzw. Ausfahrt des Zuges und einmal direkt live aus dem fahrenden Zug. Das ist vermutlich die spektakulärere Position, die nur die wenigsten Thailand-Besucher bisher erleben durften.
Da der Railway Market alias Maeklong Markt noch viel mehr zu bieten hat, als diese spektakuläre Einfahrt, nämlich Thai-Life pur, geht es nach der Ankunft auf Besichtigungstour.
Hier gibt es alles, was in den Wok oder auf den Grill gehört und somit das Herz eines jeden Hobby-Kochs erstrahlen lässt.
Nach dem Besuch des Zug-Markts steht unser Privatbus wieder bereit, um Sie zu einem kleinen Fischerdorf zu bringen. Von hier aus geht es mit dem Boot auf den Fluss, vorbei an traditionellen Holzhäusern mit Impressionen des ursprünglichen Landlebens der Thais — ganz abseits der großen Tourismusindustrie.
Der Übergang zwischen dem Süßwasser-Fluss und dem offenen Meer ist fast nahtlos — genau das macht diese Fahrt so lohnenswert. Das sich Ihnen bietende Bild erinnert an Stelzenhäuser auf den Malediven, wenn man nicht schon in Thailand wäre, könnte spätestens in diesem Moment Fernweh aufkommen.
Und weil es so schön und andersartig ist, rasten wir hier und lassen uns ein Picknick mit Thaigerichten und frischem Seafood schmecken.
Frisch gestärkt und ausgeruht geht Ihre kleine Seereise weiter durch zum Teil dichten Mangroven-Dschungel — mit etwas Glück treffen wir sogar auf die hier wildlebenden Affen. Die Affenkolonie mit geschätzten 50 Mitgliedern ist in der Regel alles andere als scheu und traut sich zum Teil direkt bis ans Boot.
Nach der Bootstour, wieder am Ausgangspunkt im Fischerdorf angekommen, heißt es dann am Nachmittag umsatteln auf unseren Minivan und Rückfahrt auf direktem Weg nach Bangkok. Der Maeklong-Ausflug endet in Bangkok. Hotel Clover (F‑M)

Tag 14 — Abreise
Heute werden Sie zum Airport in Bangkok gebracht. Abreise oder Weiterreise zum Badeurlaub in den Süden. Gerne beraten wir Sie zu Hotels. (F)

LEISTUNGEN UND PREISE

14 Tage / 13 Nächte Nordthailand und Laos mit Abstecher Bangkok
Privatreise mit englischsprachiger Reiseleitung
(genaue Preise müssen individuell angefragt werden)
Preis pro Person im Doppelzimmer: 1980 Euro
Privatreise mit deutschsprachiger Reiseleitung in Thailand und englischsprachigen wechselnden Guides in Laos
Preis pro Person im Doppelzimmer: 2170 Euro
Preisaufschlag Pflichtdinner an Weihnachten und Silvester

Enthalten:
alle Tranfers, 13 Übernachtungen mit Frühstück, 2 tägige Bootsfahrt auf dem Mekong, Ausflüge, Mahlzeiten wenn angegeben, Besichtigungsprogramm laut Reiseverlauf, Eintrittsgelder, Airport Transfers.
Nicht enthalten:
- alle Flüge
- Trinkgelder